Als Einstimmung in den Advent gibt es in diesem Jahr neu  im Dezember die "Zeit zum Zuhören und Mitsingen für Jung und Alt" .  Jeden Freitag vor der Messe wird weihnachtliche Musik gespielt und gesungen oder mitgesungen.  Der  Chor Cantat Cuxhaven,  das Veeh-Harfen-Ensemble und Peter Girus mit Andreas Allhoff gestalten die vorweihnachtlichen stimmungsvollen Abende. Das letzte Mal in diesem Jahr findet am 29.  Dezember 2017  die "Zeit zum Zuhören" mit Melanie Cielcke-Schaeren (Violine) und Richard Harnisch (Orgel) statt.


Am Samstag, den 18. November,  wurde um 18:00 Uhr das 117. Weihe-Fest der Herz-Jesu-Kirche mit einem feierlichen Gedenkgottesdienst begangen.  Im Jahre 1899 wurde der Grundstein der Kirche gelegt. Die Weihe fand dann im Jahr 1900 durch den kath. Marinepfarrer unter Beteiligung evangelischer Kirchenoberen und der Marineadmiralität statt .  Pfarrer Piegentschke las während der Messe aus dem Cuxhavener Tageblatt vom 20. November 1900 vor. Der Bericht ist diesem Artikel beigefügt.


Anfang November 2017 wurde zum Abschluss der Malerarbeiten der Kirchenvorraum gestrichen. Die fleißigen Mitarbeiter unseres Hausmeisters haben danach das Gerüst abgebaut  und den Vorraum gereinigt.  Herr Helmuth Lange hat dankenswerterweise die Verschraubungen für die Kniebänke instand gesetzt. Zum Schluss wurde die Deckenbeleuchtung des Vorraums durch den Förderverein auf LED umgestellt. Durch  die neue  Beleuchtung wird auch besonders das Kirchenfenster über der Eingangstür  sichtbar.


"Vor 100 Jahren, mitten im Schrecken des Ersten Weltkrieges erschien die Mutter Gottes im portugiesischen Fatima drei kleinen Hirtenkindern und versprach ihnen: „Betet und es wird Friede sein!“ 

Dieses Jahr dürfen wir den 100. Jahrestag der Erscheinungen Unserer Lieben Frau von Fatima feiern! Auch in Cuxhaven haben die portugiesischen Gemeindemitglieder mit vielen Gästen diesen Tag mit einer Fatima-Prozession gefeiert.


Nach der Renovierung des Kirchturms bei der Herz-Jesu-Kirche fand am Sonntag, dem 1. Oktober 2017, um 16:00 Uhr ein kleiner Festakt unterm Glockenturm bei der Herz-Jesu-Kirche statt. Eingeladen hatte die Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Cuxhaven und der Förderverein zur Erhaltung der Herz-Jesu-Kirche Cuxhaven.

 Viele Gäste folgten der Einladung und fanden sich zu diesem Festakt und einem gemütlichen Beisammensein unterm Kirchturm ein. Pfarrer Piegenschke ließ den Instandsetzungsablauf des Kirchturms noch einmal Revue passieren und bedankte sich herzlich bei den beteiligten Firmen für die professionelle Arbeit und Ihren tollen Einsatz. Sehr erfreut war die Gemeinde über seine Mitteilung, dass die Baufinanzierung und Instandsetzung des Turmes dazu geführt hat, dass die Herz-Jesu-Kirche jetzt im Bestand der Gemeinde bleibt und nicht mehr profaniert werden soll. Als Kirche am Meer, die direkt hinterm Deich liegt, wird die Herz-Jesu-Kirche von viele Urlaubern und Gäste auch tagsüber aufgesucht, um eine Kerze anzuzünden oder mit einer kurzen Zeit der Besinnung neue Kraft zu schöpfen.

 Der Vorsitzende des Herz-Jesu-Vereins, Rainer Hönick, freute sich, dass das Hauptziel des Vereins, die Herz-Jesu-Kirche vor der Profanierung zu schützen, nun erreicht sei. Aber der Verein werde sich auch zukünftig weiterhin unterstützend um die Erhaltung der Herz-Jesu-Kirche kümmern. Das nächste Projekt des Fördervereins ist die Unterstützung der Gemeinde bei der Anschaffung einer neuen modernen Akustikanlage für die Herz-Jesu-Kirche.

Bei Getränken und Bratwurst saßen die Gemeindemitglieder bei strahlendem Sommerwetter noch unter Kirchturm zusammen und bedankten sich bei allen Helfern, die bei der Instandsetzung geholfen haben. 


Dienstag, 19. September 2017, die Herz-Jesu Kirche hat wieder rechts und links des Eingangs neue Lampen.


Am 17. September 2017 fand in der Herz-Jesu-Kirche der diesjährige ökumenische Frauengottesdienst statt. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Frauen der Gemeinden Emmaus, St. Gertrud und St. Marien,  Rosemarie Burghardt, Doretea Mützel, Annedore Mützel, Annegret Brahl Ursel Thee, Georgine Horstmann, Annemarie Haupt und Anna-Marie Höchtl.  Die Kollekte des Gottesdienstes war bestimmt für das Frauenhaus. 



Heute Morgen am 13. September 2017 ist der junior Chef der Firma KNACK, die für die Restaurierung der Bleiverglasung zuständig ist, aus Münster, mit zwei Gesellen angereist, um die restaurierten Fenster einzusetzen. Dieses wird nach Auskunft des junior Chefs bis morgen dauern.


"Zeit zum Zuhören", Freitag, 1. September 2017, das Abschlusskonzert diesen Jahres.  Gestaltet und exzellent gespielt von dem Musiklehrer Reginald Thompson (Saxophon)  und Birgit Berends (Saxophon), Inhaberin des Pinguin - Museums. Es wurde u.a. gespielt: Amazing Grace, Swing low, In the mood .......


Heute am 25. August 2017 verwöhnte der Shanty Chor Cuxhaven, Unterleitung von Udo Brozio, seine Zuhörer in der Herz-Jesu Kirche, während der "Zeit zum Zuhören".


Am 23. und 24. August 2017 hat der Vorsitzende unseres Vereins den Turmaufgang, das Turmzimmer und den Orgel-Zugang gestrichen.


"Zeit zum Zuhören" , wurde  am 18. August 2017 von dem Kreis für Alte Musik St. Gertrud unter der Leitung  von Eberhard Bornemann gestaltet. 


Bis  Freitag, den 18. August 2017, hat es nun gedauert die alten Farbreste im Turmaufgang zu entfernen.  Mit Bürste, Spachtel, Wasser und Schwamm haben Klemens Becher, der Hausmeister von St. Marien, German Jacobs als freiwilliger Helfer und Martin Jenal Mitglied des Fördervereins zur Erhaltung der Herz-Jesu Kirche die Wände in mühsamer Arbeit gesäubert. Jetzt müssen die Wände trocknen, damit dann mit einem neuen Anstrich für den Turmaufgang gesorgt werden kann. Es dauert also noch, bis die Gemeindemitglieder und hauptsächlich die Organisten wieder ohne Hindernisse und Staub die Empore erreichen können. 


Freitag, den 4. August, 18:00 Uhr, die "Zeit zum Zuhören", an der Orgel: Peer Schober, Cuxhavener und zur Zeit hier im Urlaub. 2012 begann er sein Kirchenmusikstudium an der staatlichen Hochschule für Musik und Medien in Düsseldorf. Bereits 2008 war er in verschiedenen Kirchengemeinden als Organist in seiner Heimatstadt tätig. Seit 2017 ist er als hauptamtlicher Kirchenmusiker für die Ev. Kirchengemeinde Erkrath tätig.


Freitag, der 4. August 2017, die Gerüstbauer schaffen es, das Gerüst ist abgebaut und verladen. Aufgebaut in 3 Wochen, abgebaut in 4 Tagen!

Früh am Donnerstag, den 3. August 2017, kam der 90 to Kran von der Firma Empting um die Gerüstverbindung abzuheben. Hier war Präzisionsarbeit gefragt.


Zweiter Tag, die Spezialisten, der Firma Süß, hangeln sich durchs Gerüst, da muss man schwindelfrei sein.


Heute Morgen, am 1. August 2017, haben die Gerüstbauer (Fachleute), der Firma Süß, mit dem Abbau des 25 Tonnen schweren, 25 Meter hohen und 1000 Quadratmeter großen Gerüstes an der Herz-Jesu Kirche begonnen, dieses wird mehrere Tage in Anspruch nehmen.


Die Firma HEW, Herforder Elektromotoren-Werke, aus 32051 Herford, hat in den letzten Tagen die neu gewickelten Elektromotoren für unsere Glocken und die neue Glockensteuerung eingebaut. Der Hausmeister und die Küsterin erhielten eine Einweisung, so dass die Glocken in der Herz-Jesu Kirche heute am Dienstag, den 1. August 2017, ab 12:00 Uhr wieder zuhören waren.

Die Küsterin hatte Tränen in den Augen vor Glück!

Die neue Glockensteuerung hängt in der Sakristei (Bild links).


Am Freitag, dem 28. Juli 2017, ab 18:00 Uhr, fand wieder die musikalische halbe Stunde "Zeit zum Zuhören", statt.  Der Singkreis Cuxhaven Cantat e.V., unter Leitung von Herrn Kurt Kniesche, trat in der Herz-Jesu Kirche auf. Alle waren begeistert!


Heute am 21. Juli wurde die Schutzplanen vom Gerüst der Herz-Jesu Kirche entfernt, endlich!


Heute am 18. Juli 2017 trafen sich an der Herz-Jesu Kirche der Hausmeister Herr Klemens Becher, der Pfarrer Christian Piegenschke, der Seniorchef der Firma Paetzke  Herr Werner Paetzke, der Bauingenieur der Firma pb+ Herr Michael Helmke, vom Bauausschuss Herr Nils Seidlitz, der Bauausschussvorsitzende Herr Bernd Hartig und der Vorsitzende des Fördervereins Herr Rainer Hönick zur Bauabnahme. Von der Presse war Frau Reese-Winne anwesend. Die Bauabnahme verlief positiv, so das nun in kürze das Gerüst abgebaut werden kann. Wir sind gespannt wie dann unsere geliebte Herz-Jesu Kirche aussehen wird?


Am 14. Juli 2017, um 18:00 Uhr, hält Kaplan Dr. Kevin Achu (aus Nigeria) die Eucharistiefeier.


Am Freitag, dem 14. Juli 2017,  in der musikalischen halben Stunde "Zeit zum Zuhören" trat die Jugend-musiziert-Gewinnerin Laura Schlappa auf. Sie spielte Stücke von Johann Sebastian Bach, Jehan Ariste Alain und Charles-Marie Widor auf der Orgel der Herz- Jesu Kirche. An die 100 Musikliebhaber lauschten der Musik und waren begeistert. 


Heute am 11. Juli 2017 werden die Schallluken durch die Firmen Paetzke und Hinnemann  eingebaut. Der Seniorchef des Steinmetz- und Restaurierungsbetriebs, Werner Paetske, lies es sich nicht nehmen selbst mit Hand an zulegen.


Am  21.4.2017 hat der Vorstand des Fördervereins zur Erhaltung der Herz-Jesu Kirche Cuxhaven nach der Eucharistiefeier einen Scheck in Höhe von 3500 € an Pfarrer Piegentschke überreicht. Der Betrag soll für den Kauf einer neuen Glockensteuerung genutzt werden. Pfarrer Piegenschke und die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderats von St. Marien, Frau Maria Santos das Neves, übernahmen den Scheck mit Freuden. Der Vorsitzende Rainer Hönick bedankt sich bei den Vereinsmitglieder für das Engagement. Bei einer Mitgliederzahl von 75 Mitgliedern und 12,00 € Jahresbeitrag und  Spenden, ist der Ergebnis sehr positiv und wichtig für die Herz-Jesu-Kirche.

Scheck für die Glockensteuerung der HJK
Pfarrer, Vorstand, Vereins-Mitglieder, Gemeinde-Mitglieder nach der Scheckübergabe

16.4.2017 Eucharistiefeier Ostermontag


24.3.2017 Der Zahn der Zeit hat an der Herz-Jesu-Kirche genagt!


24.3.2017 Herz-Jesu-Kirche  eingehüllt für die Bauarbeiten 


Am Donnerstag, den 23. März 2017 fand um 18:30 Uhr, im Gemeindesaal der St. Marien Kirche, die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Daran nahmen 19 ortsansässige Mitglieder teil. Der alte Vorstand wurde entlastet und ein neuer Vorstand wurde für die nächsten zwei Jahre gewählt.                                                           siehe  UNSER VEREIN / VORSTAND

Gruppenbild der Teilnehmer der Mitgliederversammlung HJV 23.3.2017