Der Weihnachtsbaum hat den Weg in unsere Kirche gefunden!


Am Freitag, den 18. Dezember 2020 ab 18:00 Uhr, wurde der Gottesdienst im Rahmen der Aktion "Musikalischer Advent", von folgenden Interpreten begleitet: Richard Harnisch, Cembalo; Melanie Tielke-Schären, Violine; Jenny Frankenstein-Magiera, Sopran und Gerlinde Steinhaus, Cello. Die Anwesenden haben es sehr genossen.



Am Dienstag, den 15. Dezember 2020, hat die Firma Seis Akustik die neue Akustikanlage, Lautsprecher und Mikrofone in der Herz-Jesu-Kirche am Meer eingebaut. Hierbei hat der Förderverein 50 % der Kosten, gleich 2.400 ,00 €, übernommen.






Am Samstag, den 28. November 2020 fand in der Herz-Jesu-Kirche am Meer der Festgottesdienst zum 120. Jubiläumstag statt. Leider musste dieser Gottesdienst unter Corona-Bedingungen stattfinden. Aus Hildesheim war der Domkapitular und Personalchef Herr Martin Tenge angereist, der den Festgottesdienst leitete. Der Gottesdienst wurde musikalisch wunderbar umrahmt von der Sopranistin Frau Angelika Bolten, Flötistin Frau Birgit Berends,  Frau Gabriele Böckelmann am Cello und unserem Organisten Herr Peter Girus. Eine für alle beeindruckende Messe, die uns lange in Gedanken bleibt.

Wir danken allen, die durch Ihren Einsatz dazu beigetragen haben.


Am 25. November haben die Vereinsmitglieder Christa und Willi Landwehr, Silvia Eustermann, Anna Maria Höchtl und Raimund Höchtl sowie Rainer Hönick, die gebastelten Sterne unserer Adventsaktion, "Sterne im Advent", in der Herz-Jesu-Kirche am Meer aufgehängt, dafür brauchten sie mehr als drei Stunden. Herzlichen Dank dafür!!


Vor der Herz-Jesu Kirche  hat unser Hausmeister Klemens Becher  den neuen  beleuchteten Schaukasten aufgestellt. Dabei konnte glücklicherweise der alte Rosenstock erhalten bleiben. Für seinen Einsatz danken wir sehr herzlich .


Heute am Mittwoch, den 18. November 2020, feierten  Gemeindemitglieder das 120-jährige Jubiläum der Herz-Jesu Kirche in Form einer Eucharistiefeier . Die Feier leitete unser Pfarrer  Christian Piegenschke mit Pastor Dr. Bogdan Dabrowski.  Das Konzert mit Frau Laura Schlappa musste leider aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Am Ende der Feier übergab der Vorstand des Fördervereins zur Erhaltung der Herz-Jesu-Kirche am Meer dem Pfarrer einen Spendenscheck in Höhe von 2.400 €  für die Modernisierung der Akustikanlage.


Erntedank 2020 in unserer Herz-Jesu Kirche am Meer



Wunderschönes Konzert mit "sine tempore" am 26. September 2020


Nach dem der erste Termin, 26. März 2020, wegen der Corona Pandemie ausfallen musste, haben sich am 15. September 2020  nun 18 Mitglieder des Fördervereins zur "Erhaltung der Herz-Jesu Kirche Cuxhaven am Meer" zur Mitgliederversammlung im Gemeindesaal der St. Marien Gemeinde getroffen und haben dem Vorstand die Entlastung erteilt. 


 Heute, Freitag, den 28. August 2020, fand das letzte Konzert der Reihe "Zeit zum Zuhören" statt. Die Zuhörer konnten die musikalische Reise um die halbe Welt, dargeboten vom Ehepaar  Alevtina Bondar (Sopran) und Frank Hohmeister (Gitarre/Tenor) genießen. Es war ein toller Abschluss!


Am Freitag, den 21. August 2020, konnten die Zuhörer wieder einmal den Shanty-Chor Cuxhaven genießen. Trotz Playback als Unterstützung der sich aus Coronagründen zurückhaltenden Sänger, war es wieder einmal ein tolles Ergebnis. Alle haben sich gefreut.


Am Donnerstag, den 20. August 2020, konnte Anna Maria Höchtl wieder einige Urlauber   um 11 Uhr  zur Strandkorb-Andacht, "Zeit für mich - Zeit für Gott am Meer" mit  kleiner Meditation begrüßen. Treffpunkt war wie immer der  Kirchenstrandkorb in der Grimmershörnbucht zwischen den Pavillons mit den roten Dächern,  vor unser Herz-Jesu Kirche am Meer. Heute hatte sie unverhofft einen besonderen Gast zu Besuch, zu dem Kreis gesellte sich unser Bischof Dr. Heiner Wilmer aus Hildesheim.


Am Samstag, den 15.8.2020, zwischen 19:30 - 20:30 Uhr, fand ein Konzert mit Birgit Berends und Stefan Kirchhoff statt. Sie nahmen das Publikum mit auf eine Reise um die Welt  mit Nationalhymnen, die sie auf Flöte, Klarinette und Gitarre neu interpretiert hatten. 

Ausschnitt aus der Griechenlandhymne

Ausschnitt aus der Hymne Russlands


In der Konzertreihe "Zeit zum Zuhören" spielten am 14.8.2020 Reinhard Großer auf der Trompete und Günther Nörthemann an der Orgel. Reinhard Großer ist einer der wenigen, der fast von Anfang an diese Konzertreihe mit gestaltet hat, die es bereits seit 35 Jahren in der Herz Jesu Kirche gibt. Die meiste Zeit spielte er zusammen mit Lothar Rückert, der vor einigen Jahren leider verstarb. An seiner Stelle kam Günther Nörthemann, der jetzt allerdings kurz vor seinem 80. Geburtstag steht. Dadurch war dieses Konzert leider sein letzter Auftritt. Wir bedauern es sehr und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen weiterhin. Im nächsten Jahr wird Herr Großer einen anderen Orgelspieler mitbringen. Wir sind dankbar, dass es somit weitergeht.


Am Samstag, den 8. August 2020, fand wieder einmal im Schatten unseres Glockenturms das Buchthai-Schwimmen statt.


Am Freitag, den 7. August 2020 fand  zwischen 18 - 18.30 Uhr ein Konzert mit Melanie Tielcke-Schären (Violine) und Richard Harnisch (Cembalo), statt.


Am Freitag, den 31. Juli 2020 fand  zwischen 18 - 18.30 Uhr ein Gitarren-Konzert mit Jan Richert aus Cuxhaven, statt.


Am Samstag, den 25. Juli 2020 haben wir zum vierten Mal den Jakobstag gefeiert. In Form einer kleinen Pilgerstrecke auf dem Camino CUX, begann der Weg  bei unser geliebten „Herz-Jesu Kirche am Meer“ .

Der Jakobstag wird als Feiertag für Jakobus den Älteren, Bruder des Evangelisten Johannes, in der katholischen und evangelischen Kirche seit dem 8. Jahrhundert an diesem Tage gefeiert.

Der Pilgerweg begann mit einem Lied und dem Pilgersegen.  Die nächste Station war beim Pilgerkreuz am Rathaus, von dort pilgerten n wir weiter zu unserem Ziel, der St. Marienkirche.

An allen Stationen gab es einen Pilgerstempel für den Pilgerpass.


Am Freitag, den 24. Juli 2020 fand  zwischen 18 - 18.30 Uhr ein Konzert mit Peer-Konstantin Schober aus Düsseldorf an der Orgel statt.


Am Freitag, den 17. Juli 2020 fand  zwischen 18 - 18.30 Uhr ein Konzert mit der Familie Feinendegen statt.

Ausschnitt vom Konzert


Am Freitag, den 10. Juli 2020 fand  zwischen 18 - 18.30 Uhr ein Konzert mit Herr Ole Magers, Kirchenmusiker aus der Region Hannover, statt.


Heute am Freitag, dem 29. Mai 2020,  hat die "Mein Schiff 3"  nach mehrwöchigem Aufenthalt Cuxhaven gegen 18:00 Uhr verlassen. Nach der leider erforderlichen Quarantänezeit konnten inzwischen viele Besatzungsmitglieder wieder nach Hause zu ihren Familien fahren. Wir wünschen der  "Mein Schiff 3"  weiterhin gute Fahrt.


Unser Mitglied , Herr Bernard Alphonso, ist leider am 16.3.2020 verstorben. Durch die Einschränkungen während der Corona-Zeit  konnte erst am 22.5.2020 eine Trauerfeier mit seiner Urne stattfinden. Freunde und Verwandte waren aus allen Teilen der Welt angereist, um sich von ihm zu verabschieden. Bernard Alphonso ist am 24.1.1934 in Poona in Indien geboren. Mit 20 Jahren ging er nach England. Nach der Lehre als Maschinenschlosser arbeitet er dort bei der Bahn bis er 1960 nach Hamburg zog und dort seine Frau Anita heiratete. Sie bekamen 3 Kinder.  Sie erinnerten sich, dass sie mit ihrem Daddy jeden Sonntag in die Kirche gingen. Dieses war auch in Cuxhaven, wo er nach der Rente wohnte, ein Anliegen. Nahezu jeden Samstag sah man ihn in seiner geliebten Herz Jesu Kirche. In Cuxhaven engagierte er sich im Fischereimuseum, da ihm die Seefahrt sehr am Herzen lag. Einige Jahre fuhr er selber zur See. Er lernte dann Ingrid Schmidt kennen, die ihm viele Jahre zur lieben Freundin wurde. Die verspätete Trauerfeier war sehr würdevoll, mit viel Liebe gefüllt für diesen so liebenswerten Menschen. Die Urne wird nun von den Kindern und Freunden nach Indien in seine Heimat gebracht, wo er seine letzte Ruhestätte findet. 


Ab Ende April, trotz Corona-Krise, ein bisschen Normalität in der Grimmershörnbucht vor unserer Herz-Jesu Kirche an Meer, es werden die Strandkörbe und Pavillons aufgestellt. 


Schön geschmückter Altar zu Ostern 2020 in der Herz-Jesu Kirche am Meer.


Heute, Karfreitag, am 10. April 2020, während der Coronakrise beim Pilgerkreuz!

Jesus, der Gekreuzigte, der sterbende Christus, schaut mich an. Er spricht mich an mit meiner Geschichte, mit meinen Wegen. Mit meiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ob er wie bei Maria auch für mich das lösende Wort findet? Sein Blick reicht in die Tiefe unserer Seele. Er will uns berühren mit seinem Blick.

Und nach diesem Blick kommen nur noch seine letzten Worte:

„Es ist vollbracht“.


Liebe Gemeinde,

wir erleben im Moment stürmische Zeiten mit dem Coronavirus. Die meisten Experten bzw. die, die das Ohr der Regierenden haben, sprechen von einer sehr gefährlichen Situation.

Einige Wenige sehen das nicht so dramatisch. Jetzt wird alles heruntergefahren. Die entscheidende Frage aber wird sein, wie es dann weitergeht. Da sind sich die Experten nicht so einig.

 

Wir als Laien können nur hoffen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

 

Für einen Christenmenschen gilt ein sehr schönes Wort, das ich neulich irgendwo gelesen habe:

Die Außenhaut des Glaubens ist: Gelassenheit.

Panik und Hysterie sind keine Namen Gottes!

 

Da in unseren Kirchen und Gemeindehäusern zur Zeit die Gottesdienste und Veranstaltungen ausfallen müssen, scheint es so, als ob auch das öffentliche religiöse Leben zum Erliegen gekommen ist. Aus meiner Sicht ist das nicht so! Wir haben eine sehr kräftige und laute Stimme, die überall zu hören ist: unsere Glocken. Sie läuten zu den Gottesdiensten. Sie läuten seit Jahrhunderten aber auch noch zusätzlich drei Mal am Tag: morgens, mittags und abends.

 

Viele Menschen hören zwar die Glocken, wissen aber nicht, warum sie läuten.

  • Es ist das so genannte Angelus-Läuten. Ich möchte gerne auf dieses dreimalige Glockengeläut hinweisen, den Sinn in Erinnerung rufen und empfehlen, es in diesen stürmischen Zeiten ganz bewusst zu hören.
  • Ich halte nichts davon, zu dem seit Jahrhunderten der Kirche und der abendländischen Kultur eingestifteten Brauch jetzt anlässlich der Corona-Krise ein weiteres Glockenläuten hinzuzufügen!
  • Wir müssen uns jetzt nicht ständig mit immer neuen und mehr oder weniger geistreichen und geistlichen Aktionen überbieten!
  • Wir sollten auf das schauen, was uns seit Jahrhunderten trägt und formt. Das reicht völlig aus!

Auch für den religiösen Bereich gilt: Panik und Hysterie sind keine Namen Gottes!

  

Herzliche Grüße

Ihr

Pfarrer Christian Piegenschke

 

Schauen Sie auf unsere Internetseite:

https://www.katholische-kirche-cuxhaven.de/aktuelles/nachrichten/artikel/news-title/klangteppich-des-dankes-und-des-gebetes-20851/

 


Heute, Sonntag, den 15. März 2020, unsere Herz-Jesu Kirche am Meer ist offen, der Kirchenraum ist leer, in Ruhe zünde ich eine Kerze an, für meine Lieben.

 

In der Ruhe hänge ich meinen Gedanken nach, und geniesse die Stille.



Dienstag, 11. Februar 2020, Sturmausläufer / Nachwehen vom Sturmtief "Sabine" vor der Herz-Jesu Kirche am Meer.



Samstag, 25. Januar, 18:00 Uhr Abendmesse, oh war das wieder Kalt in unserer Herz-Jesu Kirche am Meer, seit 14 Tagen ist die Heizung defekt wir warten auf ein Ersatzteil, Gemeindemitglieder, Organist und Pfarrer nehmen es mit Humor, wir haben ja noch "Glück", wir haben ja noch keinen richtigen Winter draußen, HaHa.


In unserer schönen Herz-Jesu Kirche am Meer können Sie  noch ein paar Tage die historische Krippe anschauen. Die Kirche ist in der Winterzeit von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.