Einen großen Dank möchten wir der Familie Albrecht aus Altenwalde aussprechen, die diese wunderbare Nordmanntanne für die Herz-Jesu-Kirche gespendet hat. Aufgestellt wurde sie von Hausmeister Klemens Becher und seinem Team. Herzlichen Dank dafür!


Am Sonntag, den 3. Dezember 2023 musizierte unter der Leitung von Frau Geister wieder das Orchester "Cuxhavener Harfenklänge" in der Herz-Jesu-Kirche.  Alle Beteiligten waren mit Begeisterung bei der Sache.  Mitsingen war ausdrücklich erwünscht und so erlebte das Publikum einen adventlichen Nachmittag in der Herz-Jesu-Kirche mit stimmungsvoller Musik. Der Eintritt war frei. Die trotzdem gern gegebenen Spenden wurden von Frau Geister an den Caritas Verband übergeben. 


Am Sonntag, den 26. November 2023, fand ein wunderschönes Konzert von sine tempore  in unser Herz-Jesu-Kirche am Meer statt. Dies ist eine Gruppe von Amateur- und Profimusikern, die sich 2017 in Cuxhaven zusammengefunden haben und seitdem - obwohl alle eigentlich "keine Zeit haben" - sich immer wieder Zeit nehmen, um miteinander Musik aus allen Zeiten zum Klingen zu bringen. So auch heute, die Kirche war randvoll. Für die Zuhörer war es ein Genuss. Wir danken der Gruppe sine tempore, dass sie wiedermal unser Herz erfreut hat.


Seit Dienstag, den 21. November hängen die Sterne wieder und werden uns in

der Adventszeit begleiten.

Nun beginnt wieder die dunkle Winterzeit.  Ein Vereinsmitglied aus München hat uns  einen zweiten Leuchtstern gestiftet. Ein herzliches Dankeschön dafür . Nun erstrahlt die Kirche  in den späten Nachmittagsstunden im Sternenlicht.



ErnteDankAltar



Freitag, 25. August 2023, Shanty Chor Cuxhaven. Das war heute sehr schön. In unserer Kirche kommen immer andere Lieder als sonst dran, wie Ave Maria der Meere und AMEN AMEN AMEN sehr kirchliche Lieder.


In einer voll besetzten Kirche, die eine wunderschöne Akustik hat, begeisterte der Chor MixDur, mit Liedern der 20iger bis 50iger Jahre, sowie Operettenmelodien. Die Zuhörer waren begeistert. Nach der Zugabe wurde zum Schluss eine Summe von 380, 30 € gespendet, der Chor rundete die Summe aus der Chorkasse auf 500 € auf. Der Betrag wurde von der Chorleiterin Dagmar Kretzschmar und Tenor Rainer Hönick dem Verein Bürgerküche Cuxhaven e.V. übergeben.


Herz-Jesu-Kirche am Meer früh Morgens, am 29. Juli 2023.


Am Dienstag, den 25. Juli 2023 haben wir zum siebenten Mal den Jakobstag gefeiert.  Wir trafen uns bei der „Herz-Jesu Kirche am Meer,“ der nördlichsten Wallfahrtskirche unseres Bistums Hildesheim. Unser Weg startet um 18:00 Uhr von der Herz-Jesu Kirche am Meer. Von dort geht es zum Pilgerkreuz am Rathaus Cuxhaven; anschließend pilgern wir weiter zur St. Marien Kirche, unserem Ziel (kleinen Pilgerstrecke auf dem Camino CUX).


Die Döser Liedertafel "Nordstern" hat am 14.7.2023, um 18 Uhr, in großer Besetzung, wie seit Jahren in der Herz Jesu Kirche am Meer gesungen.


Am Samstag, den 8.7.2023, fand die Ausstellungseröffnung, "Carlo Acutis", in Rahmen eines Gottesdienstes statt.



So sieht es morgens in der Herz-Jesu-Kirche am Meer aus, wenn die Sonne durch das Mittelfenster scheint.


Am Mittwoch, 5. Juli 2023, fand ein Konzert mit Professor Ortwin Benninghoff (Orgel), Natalia Vasylieva (Violine) und Oksana Popsuy (Violine) in unserer Herz-Jesu-Kirche statt. Es  war wunderschön den Melodien zu lauschen. 


Am 30.6. 18 Uhr gab der Traumschiff-Pianist, Gustav Ribbe,  in der Herz-Jesu-Kirche am Meer ein sehr schönes Konzert. Seine Finger tanzte nur so über die Tasten. Er spielte aus der Operette Land des Lächelns einige Lieder, ital. Frühlingslieder, und auch AVE MARIA und mehr. Die Reederei Dallmann hatte 13 Kreuzschiffe, das bekannteste war die Deutschland. Gustav Ribbe spielte auf allen diesen Schiffen und sah so fast die ganze Welt.


Am Freitag, 23. 6.  stellten Birgit Berends und Stefan Kirchhoff fest,  dass das Konzert irrtümlich zu kurz geraten war. Aber schnell waren weitere Lieder parat.


Reginald Thompson begeisterte wieder mit seinem Saxophon alle Zuhörer am Sonntag, 18.6. von 17 bis 18 Uhr in der Herz Jesu Kirche am Meer.


Am Freitag, 16.6. von 18 bis 18.30 Uhr, befand sich die halbe Waldorfschule in Herz-Jesu-Kirche. Alle wollten den Sängern, wie Mitschüler, Eltern und Lehrer, zu hören und waren sehr begeistert. Viele Minuten wurde geklatscht. 


Am 11. Juni 2023 von 17 bis ca. 19 Uhr fand das diesjährige Sommerkonzert der "Cuxhavener Harfenklänge" unter dem Thema "Meine Lieblingsmelodien" in der Herz Jesu Kirche am Meer in einer übervoll besetzten Kirche statt. Die Leiterin Birgit Geister vervollständigte mit der Querflöte das Programm. Es begann mit großer Gott wir loben dich und endete mit Amazing Grace. Dazwischen kamen bekannte Lieder aus Europa, zum Teil zum Mitsingen, zur Darbietung. Die Spenden wurden zu Gunsten eines sozialen Projekts "Die Hanel Stiftung" verwandt.


Am Donnerstag, den 8. Juni, wurde der Fronleichnamsgottesdient in der Herz-Jesu-Kirche am Meer gefeiert.  Anschließend fand die Prozession zum Fährhafen statt.


3. / 4. Juni 2023 endlich wieder Gottesdienste in der Renovierten Herz-Jesu-Kirche am Meer!


17:00 Uhr  - als Ausklang eine musikalische Vesper in der Reihe Zeit zum Zuhören mit VoxXett (Vokalquintett) und Laura Schlappe (Orgel) in der Herz-Jesu-Kirche am Meer 


Am Donnerstag, den 27. April 2023 war die Arbeit getan! Der Firma Knaack sei Dank, die Fenstersanierung ist abgeschlossen. Einen großen Danke an alle die mitgewirkt haben !


Am 25. April 2023 haben sich 21 Mitglieder des Herz-Jesu Vereins  e.V. zur Mitglieder-versammlung im Gemeindezentrum von St. Marien an der Beethovenallee getroffen. Auf dem Programm standen Neuwahlen und die Entlastung des Vorstandes.  Es wurden gewählt zur Schriftführerin Frau Eustermann, zur Schatzmeisterin Frau Höchtl und zum Vorsitzenden Herr Hönick; zur Kassenprüferin wurde Frau Horstmann und zum Kassenprüfer Herr Dr. Hackmann gewählt.


Einsetzen der Schutzverglasung in der Absis und den Nebenräumen.


Am 21. April sind die Mauerarbeiten an den Fenstern in der Absis geschafft. Nun können die Fenster eingesetzt werden!


Freitag, 14. April : Die Fortschritte bei den Maurerarbeiten im Altarraum der Kirche  sind schon deutlich zu sehen. 


Nach Ostern hat die Firma Rösner Bau GmbH & CoKG mit den Abbrucharbeiten an den Fenstern in der Absis begonnen. Sie werden wieder in den Ursprungszustand versetzt.


Absis vom Kirchenraum mit Staubschutzplane getrennt!


Ab dem 13. März 2023 ist die Herz-Jesu-Kirche am Meer geschlossen, jetzt beginnen die Restaurationsarbeiten in der Apsis. Das Gerüst wurde im Aussenbereich errichtet.


Die Firma Knaack aus Münster hat zwei restaurierte Fenster eingebaut  und zwei andere Fenster abgedichtet und zur Restaurierung mitgenommen.



Dienstag, den 7.2. geht es Weiter mit der Fenstersanierung.


Heute Montag, den 6. Februar 2023 ist die Firma Knack gekommen und hat mit dem ersten Fenstereinbau begonnen.

Am Freitag, dem 3.2.2023 , wurde in der HJK eine neue elektronische Anzeigetafel für die Liedauswahl angebracht.


Am Montag, dem 16. Januar 2023 ist es endlich so weit. Die Firma Knack aus Münster, Spezialist für Restaurierung historischer Verglasungen, ist bei unser geliebten Herz-Jesu-Kirche am Meer vorgefahren. Die Fenstersanierung beginnt! Diese wird sich über ein halbes Jahr hinziehen. Wir werden die Fortschritte der Arbeiten auf der Homepage begleiten und darüber berichten.



Allen ein schönes neues Jahr!