Weltweit wird seit dem 8. Jahrhundert, am 25. Juli jeden Jahres, der Jakobstag als Festtag für Jakobus den Älteren, Bruder des Evangelisten Johannes, in der katholischen und evangelischen Kirche gefeiert. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr das dritte mal eine kleine Pilgerstrecke, mit Pilgerausweis und Pilgerstempel an den drei Stationen auf der Pilgerstrecke, des „Camino Cux“, durchführen. Die katholische Gemeinde St. Marien wird die Veranstaltung mit Unterstützung durch den Förderverein zur Erhaltung der Herz-Jesu Kirche in Cuxhaven e.V. und der KEB organisieren.

Am Dienstag, den 25. Juli 2023 haben wir zum siebenten Mal den Jakobstag gefeiert.  Wir trafen uns bei der „Herz-Jesu Kirche am Meer,“ der nördlichsten Wallfahrtskirche unseres Bistums Hildesheim. Unser Weg startet um 18:00 Uhr von der Herz-Jesu Kirche am Meer. Von dort geht es zum Pilgerkreuz am Rathaus Cuxhaven; anschließend pilgern wir weiter zur St. Marien Kirche, unserem Ziel (kleinen Pilgerstrecke auf dem Camino CUX).

Am Montag, den 25. Juli 2022 ist zum 6. Mal eine kleine Gruppe Pilger zum Jakobstag auf dem Camino-Cux gepilgert. Start war an der Herz-Jesu-Kirche im Strichweg, von dort ging es über den Deich  durch das Lotsenviertel zum Rathaus. Nach einer kleinen Gedenkzeit am Pilgerkreuz beim Rathaus ging es weiter zur Kirche St. Marien .  Im Pfarrhof der St. Marien-Kirche gab es anschließend eine kleine Stärkung mit Bratwurst. Für das Grillen hat sich dankenswerter Weise Herr Jenal zur Verfügung gestellt. Allen Teilnehmern ein Dankeschön fürs Mitwandern.

Am Sonntag, den 25. Juli 2021 haben wir zum fünften Mal den Jakobstag gefeiert. In Form einer kleinen Pilgerstrecke auf dem Camino CUX, begann der Weg  bei unser geliebten „Herz-Jesu Kirche am Meer“ . Start war um 15:00 Uhr.

Am Samstag, den 25. Juli 2020 haben wir zum vierten Mal den Jakobstag gefeiert. In Form einer kleinen Pilgerstrecke auf dem Camino CUX, begann der Weg  bei unser geliebten „Herz-Jesu Kirche am Meer“ .

Der Jakobstag wird als Feiertag für Jakobus den Älteren, Bruder des Evangelisten Johannes, in der katholischen und evangelischen Kirche seit dem 8. Jahrhundert an diesem Tage gefeiert.

Der Pilgerweg begann mit einem Lied und dem Pilgersegen.  Die nächste Station war beim Pilgerkreuz am Rathaus, von dort pilgerten n wir weiter zu unserem Ziel, der St. Marienkirche.

An allen Stationen gab es einen Pilgerstempel für den Pilgerpass.

Heute, am 25. Juli 2019, an einem sehr heißen Donnerstag, 33 ° C, haben sich 20 Cuxhavener und Gemeindemitglieder auf den Camino Cux begeben und haben so den Jakobstag gefeiert. Die jüngste Teilnehmerin war die vierjahre alte Thalia Olivera und die älteste Teilnehmerin war Frau Gisela Kapitza mit 86 Jahren. Alle haben trotz der Hitze den Pilgerweg gut gemeistert. An den Stationen erhielten die Pilger ihre Stempel in die Pilgerpässe.

Zum zweiten Mal haben sich am 25. Juli 2018, Urlauber, Cuxhavener und Gemeindemitglieder auf den Camino Cux begeben. Es waren einige Pilger darunter die schon den Camino nach Santiago de Compostela gepilgert sind, so ergaben sich interessante Gespräche. Jeder Pilger erhielt einen Pilgerpass in dem die begehrten Stempel der einzelnen Stationen ihren Platz fanden.

Eine kleine Pilgergemeinschaft machte sich am Dienstag, den 25. Juli 2017 auf den Weg.