Frohe und gesegnete Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen wir Ihnen allen.


Am Freitag dem 21. Dezember 2018 war es endlich soweit, die neue Beleuchtung unter der Empore und im Vorraum der HERZ-JESU KIRCHE AM MEER, wurde durch die Firma Fels aus Hemmoor angebracht. Damit ist der Förderverein zur Erhaltung der Herz-Jesu Kirche Cuxhaven e.V. dem Wunsch eines Vereinsmitgliedes nachgekommen, der in seinem letzten Willen verfügt hat, bei seiner Bestattung auf Blumen und Kränze zu verzichten, stattdessen dem Verein  für die Beleuchtung unter halb der Empore Geld zu spenden. Dieses konnte nun umgesetzt werden. - WIR DANKEN IHM DAFÜR!


Ein kleiner Tannenbaum hat den Weg in unsere HERZ-JESU KIRCHE AM MEER gefunden. Er wurde vom Hausmeister Klemens Becher mit seinem Team aufgestellt und anschließend  von Anna Maria Höchtl und Rainer Hönick mit Kerzen geschmückt.



Der Kreis der Freunde der Veeh-Harfen-Musik unter der Leitung von Birgit Geiser wird immer grösser. So war die "Herz-Jesu Kirche am Meer" am 2. Advent vollbesetzt. Begeistert haben die Zuhörer den Klängen des 2. Veeh-Harfen Konzerts gelauscht. 


Am Samstag, den 8. Dezember 2018, hat der Singkreis Cuxhaven Cantat e.V. unter Leitung von Kurt Kniesche sein Adventskonzert in der "Herz-Jesu Kirche am Meer" gegeben.


Beim polnischen Gottesdienst am 4. November 2018  haben auch die Ordensschwestern, Christine und Franziska, vom Einsiedlerkloster der Albertinerinnen aus der nähe von Krakau teilgenommen.  Nach der Messe haben die beiden Ordensschwestern Spenden für einen schwer erkrankten  Jungen aus Krakau gesammelt.


Die spanische Eucharistiefeier hielt heute am, 28. Oktober 2018, Pfarrer Saluador Terrazas Cuellar. Jeden 4. Sonntag im Monat findet in der Herz-Jesu Kirche am Meer ein spanischer Gottesdienst statt.



Am Sonntag, den 21. Oktober 2018, hat der polnische Seelsorger Pfarrer Dr. Jan Pawlik den polnischen Gottesdienst gehalten


Wir haben jetzt am Eingang der Herz-Jesu Kirche am Meer, rechts und links neue Weihwassergefäse. Sie wurden von einem Mitglied unseres Vereins gestiftet.


Heute  am 10. Oktober 2018 haben zwei Mitarbeiter der Firma KNACK aus Münster, die für die Restaurierung der Bleiverglasung zuständig ist, die restaurierten Fenster einzusetzen. Man sieht den Unterschied!


Samtag, den 6. Oktober, Erntedank-Gottesdienst mit Pfarrer i.R. Wessels aus Bremerhaven in unserer Herz-Jesu Kirche am Meer.


Am Freitag, den 5. Oktober 2018, spielten Brigit Berends und Reginald Thompson  mit Saxophon und Klarinette in unserer Herz-Jesu Kirche am Meer.  Die Zuhörer waren so begeistert, dass sie sich anschließend noch zwei Zugaben erklatschten.


Heute, den 7. September 2018, nach der Zeit zum Zuhören, hat Professor i. R. Dr. Philipp Küppers den Gottesdienst gehalten.


Heute endet das Sommerprogramm 2018 der Urlauberseelsorge, und damit auch die musikalische halbe Stund vor dem Gottesdienst.  Diese wurde heute von Melanie Tielke-Schaeren mit der Violine und Richard Harnisch an der Orgel gestaltet.  Es war ein Genuss den Klängen zu lauschen. Die Akustik der Herz-Jesu Kirche am Meer ist fantastisch. 


Heute, am 2. September 2018, um 11 Uhr fand in der "Herz Jesu Kirche am Meer" eine spanische Firmung statt. Der Bischof Monsenior Edmundo Abastoflor Montero und Pastor Salvadore aus Bolivien kamen direkt aus Hildesheim nach Cuxhaven. In Hildesheim hatten Sie an  der Weihe unseres Bischofs Heiner Wilmer teilgenommen.


Das ist unser neuer Bischof Dr. Heiner Wilmer. Er ist Pater der Herz Jesu Priester. Heute, am 1. September 2018 wurde er in einem vier stündigen Gottesdienst zum Bischof geweiht. Wir freuen uns heute schon auf den Besuch unseres neuen Bischofs.


 Am 31.08.2018 fand die vorletzte Zeit zum Zuhören in der Herz-Jesu Kirche statt. Der Kreis für Alte Musik St. Gertrud, unter der Leitung von Herrn Bornemann, spielte Werke von Melchior Frank, Johann Hermann Schein, Johann Christoph Pezelius und Dietrich Becker und brachte den Zuhörer/innen  in der Herz-Jesu-Kirche ein besonderes Klangerlebnis. Historische Klänge in einem historischen Gebäude.


Im Vorraum der "Herz-Jesu Kirche am Meer" werden für unser Gemeindeprojekt Avicres, von Frau Traudel Höhn fotografierte und gespendete Postkarten, von Frau Christa Sardowski verkauft. Der Erlös geht zu 100% an unser Gemeindeprojekt Avicres, dieses unterstützt eine Gesundheitsstation und nimmt Straßenkinder auf, unterrichtet sie und begleitet sie bis nach der Berufsausbildung.


Am Sonntag, den 26. August 2018 sind Gemeindemitglieder, mit dem Kaplan Dr. Achu und unserem Pfarrer Christian Piegenschke, zur Pilgerfahrt nach Rom, in die "Ewige Stadt", aufgebrochen!


Heute am Freitag, 24. August, um 18:00 Uhr gab der Shanty-Chor Cuxhaven wiedermal in der Herz-Jesu Kirche"Am Meer" ein Konzert in der Reihe "Zeit zum Zuhören". Die Zuhörer waren begeistert von  Klang der Stimmen in dem Kirchenraum. Zum Abschluss beim Afrikanischen Friedenslied haben sich alle angefasst und mit geschunkelt.


Am Samstag, den 11.8.2018,  um 18 Uhr gab es, bei sehr gut besuchter Herz-Jesu Kirche, ein Konzert des Quartetts "Cantamus" aus Augsburg. Sie sangen verschiedene Psalme in deutsch und latein. Dann kam die Messe mit Kaplan Dr. Kevin Achu, der zum September nach Braunschweig wechselt. Es wurde vom Quartett Cantamus die  Messe von G. P. Palestrina gesungen. Die Superstimmen haben alle Besucher sehr berührt, auch die Akustik in der Herz-Jesu Kirche gab das Ihrige dazu. Es war einfach Super! und einmalig und nicht wiederholbar. 


Gottesdienst am 10. August 2018, nach der Zeit zum Zuhören mit unseren Kaplan Dr. Kevin Achu.



Heute, Freitag, 3.8.2018, spielte Konrad Linkmann, der gerade seinen Bachelor in Musik in Regensburg absolviert hat und sich auf den Masterstudiengang in Stuttgart vorbereitet, in der "Zeit zum Zuhören", ein Konzert in unserer Herz-Jesu Kirche. 1995 in Uslar/Niedersachsen geboren , spielte er bereits mit 15 Jahren Orgel. Heute spielte er Stücke von J. S. Bach , Cesar Franck, Dietrich Buxtehude und  eine Eigenkomposition ( Singt dem Herrn ein neues Lied).


Heute, 2.8.2018, bei der Strandkorb Andacht waren 30 Personen mit Musik und Gitarre Blockflöte und andere Instrumente.


Siehe  auch unter - Die Herz Jesu Kirche - Wallfahrtskirche - Jakobstag


Heute am Freitag, den 20. Juli 2018, hat der Chor Cantat wieder seine schönen Stimmen in der Herz-Jesu Kirche "am Meer", in der "Zeit zum Zuhören" erklingen lassen. Viele haben mitgesungen, Urlauber, Gäste und Gemeindemitglieder.


Am Freitag, den 6.7.2018, fand zum ersten Mal in diesem Sommer "die Zeit zum Zuhören" in der Herz-Jesu-Kirche statt. Brigit Berends und Reginald Thompson verstanden es mit ihrer Freude an der Musik mit Saxophon und Querflöte das Publikum zu begeistern. Viele Besucher hoffen auf eine Wiederholung. im nächsten Jahr.


Wir trauern um unseren Dechanten Pfarrer Bernd Kösling

Aus der Nordsee Zeitung


Am Donnerstag, den 31.Mai 2018, fand um 18:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Herz-Jesu Kirche am Meer statt, mit anschließender Fronleichnam-Prozession zum Cuxhavener Fährhafen. Dort wurde der Segen über Land und Meer erteilt.


Cuxhavener Nachrichten, 31. Mai 2018, Bericht über die Grimmershörnbucht vor der

Herz-Jesu Kirche am Meer


Unsere Herz-Jesu Kirche im Mai.


Am 17. April 2018 sind 23 Mitglieder des Fördervereins zur Erhaltung der Herz-Jesu Kirche Cuxhaven der  Einladung des Vorstands zur Mitgliederversammlung im Gemeindesaal der St. Marien Gemeinde gefolgt und haben dem Vorstand die Entlastung erteilt. Für ein weiteres Jahr sind  Frau Georgine Horstmann und Herr Dr. Bernt Hackmann als Kassenprüferin und Kassenprüfer gewählt worden. Wir danken Ihnen für die Übernahme dieses Ehrenamtes.

(siehe auch unter Presse)


Die polnischen Gemeindemitglieder mussten heute am Sonntag, den 8. April 2018, kleine Umwege in kauf nehmen, bevor sie zu Ihrem Gottesdienst, in der Herz-Jesu Kirche, gelangten. Es fand heute der "12. Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon" statt, dessen Streckenverlauf das Erreichen der Herz-Jesu Kirche mit dem Auto unmöglich machte, da der Strichweg in beide Richtungen gesperrt war.


Samstag, der 7. April 2018, Herr Girus, heute von seinem Enkel Marvin begleitet, betritt seinen Wirkungsbereich, die Empore der Herz-Jesu Kirche. Hier steht sein Lieblingsinstrument auf dem er so gern spielt. Deshalb bezeichnet er sich auch nicht als Organist, sondern als "Orgelspieler", der sein Instrument mit Liebe bespielt. Mit dem Orgelspielen hat er 1960 in Mannheim begonnen. Seit 1971 spielt er nun schon in der St. Marien Gemeinde aber am liebsten auf der Herz-Jesu Orgel, was wir Gemeindemitglieder sofort merken. DANKE!


Pater Dr. Heiner Wilmer SCJ ist neuer Bischof von Hildesheim

Papst Franziskus hat am Freitag, den 6. April 2018, Pater Dr. Heiner Wilmer SCJ, nach vorheriger Wahl durch das Hildesheimer Domkapitel, zum 71. Bischof des Bistums Hildesheim ernannt. Der Herz-Jesu-Priester aus Rom folgt Bischof Norbert Trelle nach, der im September vorigen Jahres in den Ruhestand gegangen ist.

Die Bischofsweihe und Amtseinführung von Pater Wilmer wird voraussichtlich im September stattfinden, der Termin steht noch nicht fest.

Kurzbiografie von Heiner Wilmer

1961 Geboren Schapen im Emsland, aufgewachsen auf einem Bauernhof

1980 Abitur am Leoninum in Handrup (Gymnasium der Herz-Jesu-Priester)

1981 bis 1986 Theologiestudium in Freiburg & Romanistik in Paris

1987 Priesterweihe in Freiburg

1987 bis 1989 Studium in Rom

1991 Promotion in Fundamentaltheologie in Freiburg

1991 bis 1993 Studium der Geschichte in Freiburg

1995 bis 1997 Lehrer und Schulseelsorger an der Liebfrauenschule in Vechta

1997 bis 1998 Lehrer an der Jesuitenschule in New York

1998 bis 2007 Schulleiter des Gymnasiums Leoninum in Handrup

2007 bis 2015 Provinzial der Deutschen Herz-Jesu-Priester in Bonn

2015 bis 2016 Generaloberer der Herz-Jesu-Priester in Rom

2018 Ernennung zum 71. Bischof von Hildesheim

 


Die neue Osterkerze!


Das Wohnzimmer der Cuxhavener, die Grimmershörnbucht, wird in der ersten Aprilwoche hergerichtet!


Ostersonntag, 01. April 2018, Ostermesse, Pastor Michael Stromann hat in der 

vollbesetzten Herz-Jesu Kirche, bei schönster Sonneneinstrahlung,  mit uns die Auferstehung gefeiert.


Leider hat wieder einmal ein Diebstahl in der Herz-Jesu-Kirche stattgefunden. Am Samstag Abend nach dem Gottesdienst bemerkte Frau Höchtl,  eine massive Beschädigung an der Spendendose im Türdurchgang der  Kirche.  Ein Behälter (über dem Taufbecken - für das Antoniusbrot) ist komplett von der Wand gerissen und mitgenommen worden . Auch der neu eingebaute Behälter in der Kapelle wurde mit brachialer Gewalt beschädigt. Der Umfang des Sachschadens steht noch nicht fest.  (Samstag, der 24.3.2018)


Freitag, 23. März 2018, waren portugiesische Studenten bei uns zu Besuch und haben in unserer Kirche mit Gitarre und Balalaika eine Kostprobe des Fado Gesang präsentiert.

Fado ist ein eigener portugiesischer Musikstil und bedeutet "Schicksal". Fado ist ein eigenständiges Stück Portugal, ein Teil der portugiesischen Alltagskultur. Er ist oft sehr melancholisch und handelt meistens von unglücklicher Liebe, Heimweh, sozialen Missständen, der Erinnerung an vergangene Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten.


11. März 2018 die Herz-Jesu Kirche in der Abendsonne


Die historische Krippe ist in der Herz-Jesu-Kirche noch ein paar Tage zu besichtigen. Die Kirche ist in der Winterzeit von 9:00 Uhr -18:00 Uhr geöffnet.