Pilgerkreuz am Cuxhavener Rathaus, Bilder vom 4. August 2017


Zum 15. Hungermarsch, am Samstag, den 2. April 2011, war auch Bischof Norbert Trelle angereist. Im Rahmen des Hungermarsches, der auch am Rathaus und dem Pilgerkreuz vorbei führte, wurde dieses vom Bischof gesegnet.


Das Cuxhavener Steinkreuz entstand in einer berühmten Steinmetzschule Galiciens. Es zeigt symbolkräftige Figuren und Verzierungen. Neben dem Apostel Jakobus ( der dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela seinen Namen gibt) und Christus sind auch die Heilige Carmen, Schutzheilige der Seefahrer, und eine unbekannte Frau, die für das Volk stehen soll, auf dem Steinkreuz zu finden.

Pilgerkreuz beim Cuxhavener Rathaus

Am Dienstag, den 29. März 2011, wurde das Pilgerkreuz unter Leitung eines Steinmetzmeisters aus Vilanova de Arousa aufgestellt.


Vorbereitung zur Umgestaltung des Rathausumfeldes. Am 10. Februar 2011 musste der linke Baum am Rathaus gefällt werden.